DS-Mineralöl GmbH
Prozessdigitalisierung im Bereich der Biomassenbilanzierung

Die DS-Mineralöl GmbH ist Importeur und Großhändler für Mineralölprodukte und Holzpellets. Heizöl, Diesel, Ottokraftstoffe, Biokraftstoffe und AdBlue® gehören zu ihrer Produktpalette. Als Teil der Diersch & Schröder Gruppe ist das Bremer Unternehmen deutschlandweit tätig.

Fakten und Eckdaten
DS-Mineralöl GmbH auf den Punkt gebracht

  • Lösung: CEEMAS mit mehreren Modulen

  • Branche: Energie, Chemie, Young Business

  • Projektjahr: 2021 - 2023

  • Projektdauer: Mehrjährig

  • Mitarbeiteranzahl: über 1.000

  • Standort: Bremen

Ausgangssituation
bei Projektstart

Die DS-Mineralöl GmbH stand bei Projektstart gleich vor mehreren Herausforderungen. Zum einen sollte die Biomassenbilanzierung optimiert und digitalisiert werden, zum anderen sollte das Verfahren zur Einhaltung gesetzlicher Anforderungen effizienter und zuverlässiger abgewickelt werden. 

Die bisherige Softwarelösung des Unternehmens war eine Eigenentwicklung.

Weil gesetzliche Anforderungen jedoch zunehmend komplexer wurden und Effizienzansprüche stiegen, wollten die Verantwortlichen die alte Software ablösen und eine bereits etablierte, bewährte Branchensoftware implementieren. Die VTA-Lösung CEEMAS brachte genau das mit, was sie sich vorstellten. Daher erübrigte sich die Suche nach alternativen Systemen.

  • manuelle, papierbasierte Prozesse

  • erhöhte Fehleranfälligkeit

  • gesetzliche Anforderungen mussten eigenständig recherchiert werden

  • Unsicherheit bezüglich der Umsetzung komplexer Vorgaben 

Ergebnis
und derzeitige Situation

Dank der Einführung von CEEMAS konnte DS-Mineralöl seine Prozesse nachweislich optimieren. Die Mitarbeitenden spüren eine deutliche Erleichterung beim Nachweis-Management, bei der Bilanzierung und der Berechnung der Biokraftstoffquote. Darüber hinaus wurde die Einhaltung von Unterquoten beziehungsweise des Caps optimiert. Möglich wurde dies, indem die Verfahren konsequent digitalisiert und automatisiert wurden. Dadurch konnten auch Fehlerquellen beseitigt werden. Der gesamte Aufgabenbereich profitiert jetzt von CEEMAS und freut sich über eine enorme Zeitersparnis. Die komplexen gesetzlichen Anforderungen umzusetzen gelingt nun einwandfrei und zuverlässig. Die Mitarbeitenden können immer sicher sein, dass sie die Anforderungen erfüllen. Denn wenn sich die Gesetzeslage ändert, setzt VTA die erforderlichen Anpassungen zeitnah im System um.

  • Automatisierung und Beschleunigung von Prozessen

  • Einfache Zuordnung von Nachweisen

  • Vereinfachte Bilanzierung

  • Optimierung des gesamten Aufgabenbereiches

  • Beseitigung von Fehlerquellen 

  • Einhaltung komplexer gesetzlicher Anforderungen

„Wir sind sehr zufrieden mit der Kooperation mit VTA. Am besten gefällt uns, dass immer ein persönlicher Ansprechpartner für uns da ist, der viel Fachwissen mitbringt und sämtliche Anforderungen professionell erfüllt werden. Ich kann daher Unternehmen, die sich in einer ähnlichen Situation befinden, nur empfehlen, sich mit VTA in Verbindung setzen und die eigene Situation zu besprechen. Durch die verschiedenen Module lassen sich die Lösungen an den jeweiligen User anpassen. Die Software von VTA ist daher sowohl für Mittelständler als auch Großkonzerne geeignet.“

Maximilian Brockmann
Geschäftsführer bei DS-Mineralöl

Weitere Success Stories unserer Kunden