SIDEFLOW
Logistikprozesse optimieren und Transportdokumente digitalisieren
Intelligenter Workflow statt ressourcenraubendes Durcheinander. SIDEFLOW vereinfacht alle Aufgaben, die für eine wirtschaftliche Bereitstellung von (gefährlichen) Massengütern erforderlich sind. Die cloudbasierte Softwarelösung optimiert die Kommunikation zwischen Transporteur und Verladestelle und leistet somit einen entscheidenden Beitrag zur papierlosen Dokumentation sowie zum autonomen Produktumschlag.
Herausforderungen beim
Gefahrguttransport und der Dokumentation
Beim Gefahrguttransport (auch ADR-Transport genannt) sowie dessen Dokumentation stehen Unternehmen unterschiedlicher Branchen immer wieder vor neuen Herausforderungen. Transporteure wie Speditionen oder Handelsunternehmen mit eigener Flotte müssen gesetzliche Anforderungen beachten. Ladestellen wie Reedereien, Asphaltwerke beziehungsweise Raffinerien kommen nicht umhin, für einen reibungslosen Produktumschlag zu sorgen. Das ist mit einem hohen personellen Aufwand verbunden.
Zeitaufwendige Verwaltung sämtlicher Unterlagen
Sprachbarrieren bei internationalen Transporten
Manuelle Sicherheitsprüfung ist fehleranfällig
Unstrukturierte Abläufe verlangsamen die Verladung
Mitführen zahlreicher Dokumente
Kein Überblick über innerbetriebliche Logistikprozesse
Logistikprozesse im digitalen Zeitalter
SIDEFLOW wurde von der VTA Software & Service GmbH entwickelt – dem deutschen Marktführer, wenn es um die zeitgemäße Gestaltung digitaler Logistikprozesse geht. Und der als Teil der Kritischen Infrastruktur höchsten ITSicherheitsanforderungen genügt. In unserer Software steckt nicht nur ein enormer Erfahrungsschatz, sondern auch ein tiefes Wissen über die Geschäftsprozesse unserer Kunden. Kein Wunder, dass bereits viele große Umschlagsstandorte der Kraftstoffwirtschaft unserer maßgeschneiderten SaaS-Lösung vertrauen. SIDEFLOW hat sich als zentrale Austauschplattform für Daten rund um die transparente, effiziente und sichere Verteilung von (gefährlichen) Massengütern etabliert. Die cloudbasierte, modular aufgebaute Software ist auf jedem für die Umgebung geeigneten Endgerät abrufbar sowie offen für Schnittstellen in alle Richtungen.
Agile Softwareentwicklung. SIDEFLOW wird auf Ihre logistischen Prozesse zugeschnitten, phasenweise verbessert und in überschaubaren Schritten in Ihr Unternehmen eingeführt
Schnelle Datenflüsse. Einmal erfasst und hochgeladen, stehen wichtige Dokumente wie ADR-Scheine, Ladescheine oder LKW-Daten jedem freigegebenen Nutzer binnen Sekunden zur Verfügung
Datensicherheit. Wir betreiben unsere Systeme nach einem gemäß ISO/IEC 27001 zertifizierten Information Security Management System (ISMS)
Zeit sparen und Kosten senken. Prozesse automatisieren, Fehler vermeiden und papierbasierte Abläufe ersetzen – die Investition in unsere Software wird sich im Nu für Ihr Unternehmen bezahlt gemacht haben
Abbau von Sprachbarrieren. Sprechen Ihre Fahrer eine andere Sprache als die Verladestelle, kommt es wegen im Vorfeld ausgetauschter Dokumente nicht zu Verzögerungen
Die smarte Lösung
für den kompletten Logistikprozess
Sie möchten Tempo in Ihre Transporte bringen, wissen aber nicht wie? Fangen Sie einfach am Anfang an: beim Anmeldeprozess! Unser Terminal Data Management System ermöglicht es Ihnen, benötigte Informationen und Dokumente bequem austauschen. Wann und wo immer Sie möchten.
Die Verladung von Massengütern erfordert ein reibungsloses Zusammenspiel: Time Slots müssen koordiniert, Stammdaten übergeben werden. Mit SIDEFLOW-DISPO wickeln Transporteur und Ladestelle den kurzfristigen sowie geplanten Zulauf über ein gemeinsames System ab.
Als wichtiges Modul der SIDEFLOW-Familie garantiert unser Terminal Data Exchange Module die ressourcenschonende Aufnahme, papierlose Verwaltung und flexible Bereitstellung von Gefahrgutinformationen für Transporte über Straße, Schiene oder Wasser.
Ob Sie Fahrzeugdaten mithilfe Ihres Smartphones erfassen, Eingangsüberprüfungen über ein Tablet durchführen oder Vorfälle lückenlos dokumentieren möchten – mit SIDEFLOW-TUR haben Sie buchstäblich alle Werkzeuge in der Hand, um Verladeprozesse gesetzeskonform zu gestalten.
Sie sind auf der Suche nach einer Lösung, um Speditionsfahrer sowie selbstabholende Kundinnen auf ressourcenschonende Weise zu unterweisen? SIDEFLOW-TIM vermittelt Besucher*innen umfassende Kenntnisse, die für eine sichere Verladung in Ihrem Tanklager, Ihrer Raffinerie unerlässlich sind.
Schluss mit wiederholten Eingaben, langwierigen Datenübertragungen oder der mühsamen Verwaltung von Frachtpapieren: SIDEFLOW-CA bietet Ihnen eine innovative Lösung, um den Tanklager-Check-in flotter, sicherer und benutzerfreundlicher zu gestalten.
Für wen ist SIDEFLOW geeignet?
Steigende Regulierungen bei sinkenden Umschlagsmengen. Personalmangel bei immer komplexeren Aufgaben. Unternehmen aus der Kraftstoffwirtschaft stehen derzeit vor besonderen Herausforderungen. Mit unseren branchenerprobten Lösungen machen Sie den ersten Schritt zum digitalen Tanklager.
Entspanntere Arbeitsbedingungen, absoluter Durchblick, maximale Sicherheit: Die speziell auf die Bedürfnisse der Chemiebranche zugeschnittene Software ermöglicht es unseren Kunden, Verladekapazitäten optimal ausnutzen, Fehlbuchungen zu vermeiden und Mitarbeiter*innen zu entlasten.
Mit Lösungen der VTA Software & Service GmbH behalten Produzenten und Händler entlang der gesamten Wertschöpfungskette den Durchblick: Ob es um den automatisierten Anmeldeprozess, die Koordination von Time Slots oder die papierlose Verwaltung wesentlicher Transportdokumente geht.
Komplizierte Excel-Tabellen und manuelle Prozesse machen Ihnen das Arbeitsleben schwer? Stellen Sie sich vor, Sie könnten Besucher*innen auf ressourcenschonende Weise schulen oder den gesamten Check-in nahezu automatisch abwickeln. Unsere speziell auf Ihre Branche abgestimmten Softwarelösungen machen’s möglich!
Industrie und Handel haben sich in den vergangenen Jahren stark verändert. Umfangreiche Produktionsketten und die Digitalisierung des Bestellwesens verlangen auch vom Massenguttransport eine flexible Transportabwicklung. Eine moderne Logistik muss da mithalten. Genau da kommen unsere Tools ins Spiel!
Die VTA Software & Service GmbH ist der deutsche Vorreiter und führende Systemanbieter für den Energiehandel. Unsere Lösungen ermöglichen es Ihnen, sowohl Ihre Produkte als auch Ihren CO2-Fußabdruck entlang der gesamten Wertschöpfungskette transparent zu dokumentieren.
Wie läuft eine Zusammenarbeit ab?
Langjährige Erfahrung hat uns gezeigt, dass jedes Unternehmen und jede Branche spezifische Anforderungen hat. Deshalb legen unsere Experten großen Wert auf eine enge Zusammenarbeit mit unseren Kunden. Wir möchten Ihre Anforderungen und Erwartungen verstehen, bestehende Abläufe kennenlernen und diverse Möglichkeiten zur Digitalisierung ausloten. Basierend auf diesen Informationen entwickeln wir gemeinsam mit Ihnen einen ersten Lösungsansatz, der optimal zu Ihrem Betrieb passt. Im Anschluss daran erhalten Sie Ihre SIDEFLOWZugangsdaten, mit denen Sie sich in unsere benutzerfreundliche Web-Plattform einloggen können. Und ganz gleich, ob offene Frage oder technisches Problem: Unser kompetentes Support-Team steht Ihnen selbstverständlich auch während des Produktionsbetriebs umfassend zur Seite.
Sie haben Fragen zu SIDEFLOW oder den dazugehörigen Modulen?
Ihr persönlicher Ansprechpartner freut sich auf Ihre Nachricht!
Höchste IT-Sicherheitsstandards
sind für die VTA Software & Service GmbH von essenzieller Bedeutung!
SIDEFLOW ist eine innovative VTA-Lösung, die in der Energiewirtschaft für einen noch schnelleren Datenfluss sorgt. Da dort viele wichtige Angaben vereint werden, sind zahlreiche Schnittstellen oder Anbindungen an andere Systeme notwendig. Wir wissen, dass damit der Sicherheit und dem Schutz der Daten und Informationen eine besondere Aufmerksamkeit gilt. Unsere IT-Experten haben reichlich Erfahrung und sind dafür spezialisiert.
Mehr über Cybersecurity und unsere Zertifizierungen erfahren. ›
Support
für SIDEFLOW und die dazugehörigen Module
Wir möchten, dass Ihnen SIDEFLOW überall und jederzeit zur Verfügung steht. Darum haben wir – zusätzlich zu unserem Telefonsupport während der Geschäftszeiten – einen Notfallsupport eingerichtet, der 7 Tage die Woche und 24 Stunden am Tag erreichbar ist.