Electronic Documentation (ED)
Ein Muss für jeden Gefahrguttransport

Welche Güter werden in welcher Menge befördert, wie sind diese verpackt? Und ist der Fahrer überhaupt berechtigt, diesen Transport durchzuführen? Bei der Beförderung gefährlicher Waren wie Chemikalien oder brennbaren Flüssigkeiten sind zahlreiche Aspekte zu beachten, um die Sicherheit aller Beteiligten zu gewährleisten. Mit unserem Electronic Documentation machen Logistikunternehmen, Speditionen beziehungsweise Reedereien einen weiteren, wesentlichen Schritt hin zu einer digitalen Gefahrgutdokumentation. Papierlos und nachhaltig. Flexibel und ressourcenschonend. Einfach smart.

Gefahrgutpapiere:
Das Ausfüllen und Kontrollieren nimmt viel Zeit in Anspruch

Das Übereinkommen über die internationale Beförderung gefährlicher Güter auf der Straße (ADR) sieht vor, dass bei Gefahrguttransporten zahlreiche Papiere mitgeführt werden. Diese umfängliche Bereitstellung relevanter Informationen stellt bei der Fülle der zu erfassenden sowie aktuell zu haltenden Daten einen komplexen Prozess dar. Erschwerend kommt hinzu, dass viele Unternehmen die gesetzlich geforderte Dokumentation bei Gefahrguttransporten immer noch manuell durchführen – das ist nicht nur zeitaufwendig, sondern auch mit Risiken verbunden.

  • Wiederholte Eingaben und Übertragungen von Daten zwischen verschiedenen Belegen führen zu Engpässen beim Gefahrguttransport

  • Die Dokumentation in Papierform ist anfällig für Fehler, insbesondere wenn Mitarbeitende unter Druck stehen oder nicht ausreichend geschult sind

  • Manuelle Änderungen und Aktualisierungen können nicht in Echtzeit an alle Beteiligten weitergegeben werden

  • Der beschränkte Zugriff auf wichtige Unterlagen verzögert die Entscheidungsfindung oder die Behandlung von Notfällen

  • Schwierige Überprüfung und Nachverfolgung von Informationen, insbesondere wenn mehrere Personen an der Erfassung beteiligt sind

  • Geringere Transparenz durch Sprachprobleme, vor allem bei internationalen Gefahrguttransporten

Profitieren Sie vom Electronic Documentation!

Als wichtiges Modul der SIDEFLOW-Familie garantiert unser Electronic Documentation die ressourcenschonende Aufnahme, papierlose Verwaltung und flexible Bereitstellung von Gefahrgutinformationen für Transporte über Straße, Schiene oder Wasser. Mit unserer smarten Softwarelösung werden ADR-Papiere präzise erfasst, aus den Verladesystemen automatisch übernommen, im Handumdrehen aktualisiert und zielgerichtet weitergegeben. Auch an den Bordcomputer können die Lieferdaten direkt nach der Beladung übertragen werden. Durch die Verwendung digitaler Plattformen und mobiler Geräte können Ihre Mitarbeiter*innen in Echtzeit auf aktuelle Informationen zugreifen und in Windeseile auf mögliche Abweichungen reagieren. Sie möchten Gefahrguttransporte auf noch wirtschaftlichere Weise abwickeln? Sehr gerne! Für den vollen Durchblick lässt sich das Electronic Documentation der VTA mit weiteren Modulen kombinieren.

  • Die automatisierte Aufnahme und Bereitstellung zahlreicher Daten minimiert das Risiko von Fehleingaben sowie Fehlinterpretationen.

  • Digitale Lösungen der VTA ermöglichen einen schnellen Zugriff auf aktuelle Informationen – so können potenzielle Abweichungen frühzeitig behoben werden

  • Mithilfe des Electronic Documentation lassen sich Unterlagen einfach überprüfen, was eine effektive Nachverfolgung sämtlicher Abläufe gewährleistet

  • Die Software der VTA sorgt für eine durchgängige Erfassung und standardisierte Übertragung von Daten

  • Der unkomplizierte Austausch sowie der Abbau von Kommunikationsbarrieren schaffen eine höhere Transparenz

  • Durch das elektronische Beförderungsdokument und die elektronische Versandanzeige kann auf sämtliche Papierdokumente nach der Verladung verzichtet werden

  • Unsere Lösungen können durch die Integration neuer Technologien einfach an veränderte Anforderungen angepasst werden

Für wen ist unser Electronic Documentation geeignet?

Steigende Regulierungen bei sinkenden Umschlagsmengen. Personalmangel bei immer komplexeren Aufgaben. Unternehmen aus der Kraftstoffwirtschaft stehen derzeit vor besonderen Herausforderungen. Mit unseren branchenerprobten Lösungen machen Sie den ersten Schritt zum digitalen Tanklager.

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Entspanntere Arbeitsbedingungen, absoluter Durchblick, maximale Sicherheit: Die speziell auf die Bedürfnisse der Chemiebranche zugeschnittene Software ermöglicht es unseren Kunden, Verladekapazitäten optimal ausnutzen, Fehlbuchungen zu vermeiden und Mitarbeiter*innen zu entlasten.

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Mit Lösungen der VTA Software & Service GmbH behalten Produzenten und Händler entlang der gesamten Wertschöpfungskette den Durchblick: Ob es um die automatisierte Bestandskontrolle, die lückenlose Rückverfolgung verschiedener Stoffe oder die präzise Berechnung von Treibhausgasemissionen geht.

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Komplizierte Excel-Tabellen und manuelle Prozesse machen Ihnen das Arbeitsleben schwer? Stellen Sie sich vor, Sie könnten fehlerfreie Massenbilanzen erstellen oder Treibhausgasemissionen automatisch berechnen. Unsere speziell auf Ihre Branche abgestimmten Softwarelösungen machen’s möglich!

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Industrie und Handel haben sich in den vergangenen Jahren stark verändert. Umfangreiche Produktionsketten sowie die steigende Anzahl an Onlinebestellungen führen zu einem enormen Transportbedarf. Eine moderne Logistik muss da mithalten. Genau hier kommen unsere smarten Tools ins Spiel.

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Die VTA Software & Service GmbH ist der deutsche Vorreiter und führende Systemanbieter für den Energiehandel. Unsere Lösungen ermöglichen es Ihnen, sowohl Ihre Produkte als auch Ihren CO2-Fußabdruck entlang der gesamten Wertschöpfungskette transparent zu dokumentieren.

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Wie läuft eine Zusammenarbeit ab?

Wir von der VTA legen großen Wert auf eine enge Zusammenarbeit mit unseren Kunden – schließlich wissen wir aus jahrzehntelanger Erfahrung, dass jede Spedition anders ist und jede Reederei einzigartige Anforderungen hat. Bedürfnisse analysieren, Abläufe kennenlernen, Erwartungen ausloten: Indem wir das SIDEFLOW-Modul schrittweise an Ihre individuellen Wünsche anpassen, garantieren wir, dass unsere Lösung wie angegossen zu Ihrem Unternehmen passt. Natürlich können Sie sich auch während der Nutzung auf unser kompetentes Support-Team verlassen.

Sie möchten mehr über unsere Lösung zur digitalen Verwaltung von Gefahrgutpapieren erfahren?
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Höchste IT-Sicherheitsstandards
sind für die VTA Software & Service GmbH von essenzieller Bedeutung!

Großer Beliebtheit erfreut sich das elektronische Beförderungspapier, über das alle relevanten Dokumente und Sicherheitsblätter an zentraler Stelle gesammelt und online abgerufen werden können. Es reduziert die bürokratische Papierflut und mit der notwendigen IT-Sicherheit, die jede VTA-Lösung hat, ist auch die Datensicherheit gewährleistet.

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Support
rund um das Electronic Documentation

Wir wollen Ihnen die fehleranfällige und aufwendige Handhabung wichtiger Gefahrgutpapiere erleichtern – immer und überall. Aus diesem Grund steht Ihnen unser Notfallsupport 7 Tage die Woche und 24 Stunden am Tag zur Verfügung.

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Häufig gestellte Fragen

Nein. Das elektronische Beförderungspapier bieten wir als SaaS-Lösung an (Software-as-a-Service). Im Wesentlichen bedeutet dies, dass Sie die Anwendung über das Internet nutzen können, ohne sie auf Ihrem eigenen Computer beziehungsweise Server installieren oder warten zu müssen. Um unsere SaaSLösung in Anspruch zu nehmen, benötigen Sie lediglich eine Internetverbindung sowie einen Zugang zu unserem System. Sie können auf unsere Software sowohl über eine Webanwendung als auch über diverse Mobilgeräte zugreifen.

Ja. Sie müssen unser System nicht manuell mit Daten füttern. Einfach die elektronisch erzeugten Lieferscheine per E-Mail an SIDEFLOW senden – fertig.

Nicht wenn die Daten stimmen. Es ist durchaus möglich, digitale Dokumente für die Beförderung gefährlicher Güter zu verwenden – solange sie den geltenden Vorschriften des Bundesamts für Logistik und Mobilität entsprechen. Laut Verordnung muss das System, das zur Verwaltung der ADR-Papiere zum Einsatz kommt, insbesondere garantieren, dass die Informationen korrekt sind und unverändert bleiben. Es ist auch erforderlich, dass die digitale Dokumentation jederzeit von zuständigen Behörden abgerufen werden kann. All das trifft auf unser Electronic Documentation zu.